© 2016 - Michael Soltau

Presse

Mappenberatung

Michael Soltau, Studie, 1975

Icarus 1, Photographie, 1990

Mappenberatung Leipzig

 

 

Beratung zur Vorbereitung auf eine Bewerbung  für künstlerische Studiengänge an Universitäten, Kunsthochschulen, Fachhochschulen für Gestaltung, Instituten für Kommunikationsdesign.

 

Im Vorfeld zur Bewerbung an Kunsthochschulen und Fachhochschulen für Gestaltung stehen Abiturientin und Abiturient vor der Frage: Wie erstelle ich eine Mappe mit exemplarischen Arbeiten zu meiner künstlerischen Eignung. Wenn der Dialog mit der Kunstlehrerin oder dem Kunstlehrer nicht weiterhilft, wird schnell klar, dass eine sogenannte Mappenberatung oder gar ein Mappenkurs die entsprechenden Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung erbringen müssen.

 

Vor dem Hintergrund meines eigenen Studiums an der Stuttgarter Kunstakademie, sowie meiner langjährigen Lehrtätigkeit an verschiedenen Kunsthochschulen und Universitäten (Kunstakademie Stuttgart, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Goethe-Universität Frankfurt a. M., Caspar-David-Friedrich-Institut, Universität Greifswald) möchte ich Sie bei der angemessenen Gestaltung dieser Mappe unterstützen.

 

Dies kann zunächst in einem Beratungsgespräch -einzeln oder in Kleingruppen- unabhängig von oft kostenintensiven Mappenkursen erfolgen. Die Kriterien für die unterschiedlichen künstlerischen Studiengänge, in den freien Studiengängen der Bildende Kunst wie Malerei Grafik und Bildhauerei sowie in den angewandten Studiengängen wie etwa Grafik-Design, Kommunikationsdesign, Bühnenbild u.a. sind weitestgehend ähnlich. Für die Medienhochschulen und die Kunsthochschulen, die medienrelevante Studienfächer im Bereich der audio-visuellen Medien und der Fotografie anbieten, sind gleichermaßen künstlerische Kompetenzen relevant. Auch hier wird geprüft, in welchem Umfang gestalterische Fähigkeiten als Grundlage für ein erfolgreiches Studium an der Hochschule erkennbar sind. Für die Studiengänge der Lehrämter werden in der Regel ebenso künstlerische Kompetenzen erwartet, die prinzipiell dem Niveau für freie künstlerische Studiengänge entsprechen sollen.

 

 

 

Prof. Michael Soltau

Atelier:

Haferkornstr. 15

04129 Leipzig

 

 

Kontakt / Terminvereinbarung

michaelsoltau@gmx.de